Für mich wurde schnell klar, dass ich die Programmiersprache Python für mein Projekt einsetzen würde, denn diese bringt sehr viele Werkzeuge mit und arbeitet eng mit dem Raspberry Pi zusammen.

Python ist eine interpretierte höhere Programmier- sprache und noch verhältnismäßig jung. Sie spaltet sich in die Versionen Python 2 und Python 3 auf. Diese sind teilweise inkompatibel zueinander. Ich benötige beide Versionen, da einige Werkzeuge wie z.B. der Temperatur- und der Bodenfeuchtig- keitssensor nur mit Python 2 angesteuert werden können, aber für MQTT Python 3 verwendet werden muss.

Insgesamt umfasst das gesamte, aktive Projekt der Gewächshaussteuerung über 2.240 Zeilen Programmcode. Um Erfahrung mit der Programmierung zu gewinnen, habe ich jedoch insgesamt wesentlich mehr Programmcode entwickelt.
Anfangs testete ich die Sensoren wie den Temperatursensor, den Luftfeuchtigkeitssensor, den Bodenfeuchtigkeitssensor und noch einige mehr. Anschließend baute ich eine Datenstruktur auf, die ich Anfang 2019 komplett überarbeitet.

In der neuen Version der Datenstruktur werden die Daten, die über die Sprache SQL angesprochen werden können, nicht in Dateien gespeichert, sondern in einer Datenbank.